Über die AfD gibt es viele Vorstellungen, auch darüber, wofür die Partei steht und was sich verändern würde, wenn diese Partei eine Regierungsbeteiligung erhielte.
Im Wahlprogramm zur letzten Bundestageswahl versuchte die inzwischen vom Verfassungsschutz in Teilen als rechtsextremistisch bezeichnete Partei darin erstmals alle Politikfelder abzudecken. Durch das gesamte Wahlprogramm ziehen sich ihre menschenfeindlichen, verschwörungstheoretischen, populistischen und extrem rechten Positionen.
Bereits dessen Titel „Deutschland. Aber normal“ unterstellt, dass nur mit der AfD alles wieder „normal“ werden könne und heute eben abnormal sei. Dabei versucht sie mit ihren scheinbar einfachen Lösungen, mit Augenwischerei und völlig unrealistischen Versprechungen Wähler*innen-Stimmen zu ergattern. Und leider hat sie damit mehr und mehr Erfolg. Was „normal“ ist und was als „normal“ benannt und verstanden wird, verändert sich.
Aber: Die „Normalität“ der AfD bedeutet in jeder Hinsicht einen radikalen Rückschritt. Sie gefährdet unsere Existenz und die unserer Kinder. Sie ist nicht die „Partei der kleinen Leute“, im Gegenteil, diese wären die Hauptleidtragenden ihrer Politik.
Deshalb gibt es viele Stimmen in der demokratischen Bevölkerung, die ein Verbot der AfD fordern und dafür, ein Verbotsverfahren anzustreben. Andere wiederum sind aus den unterschiedlichsten Gründen dagegen.
Linksammlung zur Frage AfD-Verbotsverfahren: ja oder nein?
Von den Omas gegen Rechts gibt es eine interessante Gegenüberstellung zur Frage, ob ein AfD-Verbotsverfahren angestrebt werden sollte:
Faktencheck Linksammlung zur AfD allgemein
Es gibt Menschen, die scheinbar wissen, was die AfD macht oder es jedenfalls glauben zu wissen und diese Partei wegen oder trotz dem, wofür sie steht, wählen.
Für die ist diese Sammlung nicht gedacht.
Aber für alle Wähler*innen, die schwanken, damit liebäugeln, aus „Protest“ diese rechtsextreme Partei zu wählen oder weil ihnen nichts besseres einfällt. Ihnen hilft diese Sammlung vieleicht einzuschätzen, was uns unter einer AfD geführten Regierung erwarten würde.
ZDF Zusammenstellung zur Frage, wie die AfD regieren würde – nämlich in erster Linie gegen die eigene Wählerschaft
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/afd-zehn-punkte-programm-umfrage-hoch-100.html
noafd Informationen des DGB
https://bayern.dgb.de/service/broschueren/noafd-keine-alternative-fuer-beschaeftigte_1
https://nrw.dgb.de/jetzt/++co++6e279d08-f340-11ee-b3d8-878f31588e64
Argumente gegen die AfD haben die folgenden Seiten zusammengestellt
https://www.campact.de/rechtsextremismus/argumente-gegen-die-afd