Zum Inhalt springen

Liebe ist laut – und Ahrensburg war es mit dem Herzen.

Was für ein Tag! Der erste CSD in Ahrensburg hat alle Erwartungen übertroffen. Trotz hochsommerlicher Temperaturen und Hitzerekorden kamen viel mehr Menschen als erwartet zusammen, um gemeinsam für Vielfalt, Respekt und Menschenrechte auf die Straße zu gehen.

Erster CSD 2026 in Ahrenburg. Bild zeigt Feuerwehr die mit Wasser sprüht

Zum Glück sorgte die Feuerwehr immer wieder für eine willkommene Abkühlung und besprühte die Teilnehmenden mit Wasser: „Die Feuerwehr hat Wassernebel gezaubert.“ (Zitat Andrea/OgR)

Zum Programm gehörten ein buntes Fest mit vielen engagierten Ständen und eine Demonstration, die wegen der extremen Temperaturen zwar deutlich verkürzt werden musste, aber nichts von ihrer Wirkung verlor. Überall war eine friedliche, herzliche und aufmerksame Atmosphäre zu spüren. „Die Stimmung was so schön und freundlich.“, beschreibt es eine Teilnehmerin. Menschen unterschiedlichsten Alters, aus ganz verschiedenen Lebenswelten und Gruppen waren dabei. Besonders berührend war, dass auch Familien mit Fluchterfahrung mitgingen. Und immer wieder schlossen sich Menschen spontan an: „Komm, da gehen wir ein Stück mit.“ Genau so fühlt sich gelebte Solidarität an.

Auch die Rede des Bürgermeisters setzte ein starkes Zeichen für Offenheit und Zusammenhalt. Und selbstverständlich waren auch wir von den Omas gegen Rechts Ahrensburg dabei. Vielleicht lag es ja daran 😉, dass sich die rechten Störenfriede gar nicht erst blicken ließen. Keine Pöbeleien, keine dummen Sprüche – stattdessen ein Tag voller Respekt und Miteinander.

Für mich war es einer der schönsten CSDs überhaupt – und ich bin schon dabei gewesen, als viele noch vom Stonewall-Gedenken gesprochen haben. Dieser erste CSD in Ahrensburg hat gezeigt, dass auch eine kleinere Stadt ein großes Zeichen setzen kann.

Nur ein kleiner Wermutstropfen blieb: Das Motto „CSD Ahrensburg 2026: Liebe ist laut – wir auch!“ war leider akustisch kaum wahrzunehmen. Die Lautsprecheranlage war viel zu leise. Aber vielleicht passt das sogar ein wenig zu diesem Tag: Nicht die Lautstärke der Technik hat Eindruck hinterlassen, sondern die Stärke der Menschen.

Danke an alle, die diesen ersten CSD in Ahrensburg möglich gemacht haben. Er war bunt, friedlich, mutig – und hoffentlich erst der Anfang.

Text: Heike, Fotos: Annekathrin, Helga, Heike